[WLANware] olsrd auf 2 Interfaces laufen lassen

Albi Rebmann albi at life.de
Sun Jul 23 01:04:32 CEST 2006

> Gibt es eigentlich mittlerweile eigentlich eine Freifunk-Anleitung zu tinc?
> Ich hatte ja gehofft, das das irgendjemand mit tinc-Erfahrung mal
> niederschreibt, aber unter http://freifunk.net/wiki/VPN ist wie bisher
> nur der Weblink zur Tinc-Homepage zu finden.

Noe ich hab nichts gefunden. Ich hab es halt getestet bis es ging.
Funktioniert fast gleich wie normal unter Debian. Allerdings musste ich
tinc-up und tinc-down anpassen, weil man mit ifconfig nicht das device
konfigurieren kann.

> ein etwas irreführender Name...

Naja kam von meiner Debiankiste, da hab ich sowas mal versucht und damit
wollte ich dann das Vpn machen. Und mit tinc kriegt das Device eben den
namen des VPN netzes, das man verwendet. Man kann da ja mehrere unter
Tinc haben und dann ist freifunk wieder ein treffender Name.

> Vielleicht fehlt die Broadcast-Adresse "Ip4Broadcast" ?
> http://wiki.freifunk-leipzig.public-ip.org/index.php/Haupt_VPN#OLSR-Einstellungen

Das hab ich grad auch noch durchgetestet. Geht auch nicht. Ich vermute
mehr und mehr, dass es mit tun mode nicht geht. Evtl. geht es ja im tap
Mode, dann müsste ich aber mein Vpn auf Switch Mode umstellen. Habe
bisher immer Router Mode verwendet. Dann müsste man aber wohl alle
Freifunknetze in ein riesiges Netz quetschen, ob das je funktionieren
wird, bezweifle ich. Router Mode wäre schon schöner. Im Prinzip tut es
auch, nur leider nicht mit OLSR, sondern mit dem tinc internen Routing.
Und ich würde doch gerne im olsr-wiz auch die anderen Nodes des anderen
Ortes sehen ;)

> Gerät schon neugestartet bzw. "/etc/init.d/S53olsrd restart" gemacht?

Klar.

ALBI...