[WLANware] Schutz des LAN bei Defaultroute durch LAN

sbraun at freesurf.ch sbraun at freesurf.ch
Sat Jul 22 15:30:23 CEST 2006

Hallo miteinander

Ich habe folgenden Aufbau:
<Freifunk-Netz> - <LAN> - <ADSL-Router> - <Internet>

Der WRT54GL, der mit dem Freifunk-Netzwerk und dem LAN verbunden ist,
kündigt die Default-Route ins Freifunk-Netzwerk an. Dadurch ist es nicht
verwunderlich, dass man vom Freifunk-Netzwerk auf die LAN-PCs und den
ADSL-Router zugreifen kann (man muss nur die IP-Adressen
wissen/herausfinden)... Aus der Sicht der Freifunk-Firmware liegt mein
LAN so quasi im Internet und wird daher nicht mit der Firewall
geschützt...

Wie kann ich nun Zugriffe aus dem Freifunk-Netzwerk auf mein LAN elegant
unterbinden? Soll ich dies in "/etc/local.fw" unterbinden, oder kennt
ihr eine bereits existierende Lösung, die ich nur noch aktivieren oder
installieren muss?

Besten Dank im Voraus.

MfG,
Stefan Braun