[WLANware] Missbrauch und Kontrolle [war: RqTFM]

Jan Luehr listen at stephan.homeunix.net
Thu Jul 20 12:32:43 CEST 2006

ja hallo erstmal,...

Am Donnerstag, 20. Juli 2006 10:50 schrieb Daniel Paufler:
> Hallo Jan

> umliegende

> beschränktem

> Sorry - aber was für Konzepte sollen das sein? Verstehe mich nicht
> falsch - aber Missbrauch und eingeschränkt und kontrolliert passt in
> meiner Vorstellung nicht recht mit freifunk zusammen.

Die soziale Komponente. Ich öffne mein Netz nicht für jemanden, der einfach zu
daher kommt, sondern jemandem, den ich pers. kenne.

Freifunk - so wie ich es verstehe, lebt vor allem von der Community - warum
soll es der Idee von Freifunk widersprechen, wen ich eben dieses fordere?
Natürlich bin ich dageben Hürden zu setzen, in eben diese Community
einzutreten. Aber was spricht z.B. gegen ein Captive Portal mit der
Info: "Melde dich bei mir unter Adresse, wenn du hier direkten Inet-Zugang
brauchst."
Dann können wir eben dieses bei einer Hopfenkaltschale o.ä. besprechen.

> Wenn du nicht mit dem Riskio leben willst, dass dein Netz "missbraucht"
> wird, dann biete es nicht frei an. Wenn du nicht willst, dass mit deinem
> Auto ein Banküberfall gemacht wird, dann kaufe dir kein Auto.
>
> Versteht micht nicht falsch - ich finde es ok, dass Leute darüber
> nachdenken. Ich finde jedoch, sie sollten mit den Risiken leben, welche
> die Freiheit der Netze mitbringt. (Wie als vgl. der Strassenverkehr).

Ich denke, mit solchen radikal-polemischen Analogien kommen wir nicht weiter.

Keep smiling
yanosz