[WLANware] Frage zum WRT54G

verteiler at ulrichhoffmann.de verteiler at ulrichhoffmann.de
Mon Jul 10 16:09:32 CEST 2006

Hallo allerseits!

Ich habe eine Hardware-Frage, die das Thema Freifunk nur streift, die aber
sicher jemand hier beantworten kann.

Ich überlege, mir einen Linksys WRT54G zu kaufen (und den scheinen hier ja
ein paar Mitleser zu haben).

Wichtig für mich zu wissen ist, ob der DynDNS-Service auch funktioniert,
wenn der (einzige) angeschlossene PC ausgeschaltet ist. Heißt: Behält der
Router die Verbindung zu meinem DSL aufrecht UND meldet die jeweils neue
IP-Adresse an DynDNS.org?

Wenn ja (was bei Linksys keiner so richtig abschließend weiß), zweite Frage:
Beherrscht der Router Broadcast, so dass ich per Wake-on-LAN den PC hinter
dem Router über das Internet aufwecken kann?

(Sinn der Konstruktion ist: Bürorechner ausmachen. Router bleibt online. Und
ich könnte den Bürorechner von zuhause aus "wecken" und über Fernwartung
nutzen, wenn ich will/muss.)

Danke für Euren Rat!

Viele Grüße,
Ulrich

PS: Falls das Thema zu listenfern ist, Antworten gern auch per PM. Das
freifunk.team hatte mir gemailt, dass meine Anfrage in dieser Liste "gern
und schnell" beantwortet würde. Ich hoffe also, niemande gestört zu haben.