[WLANware] Default Route bei AP der kein Internet announced

Adrian Reyer are at lihas.de
Sat Dec 16 21:57:26 CET 2006

On Sat, Dec 16, 2006 at 07:58:44PM +0100, Albi Rebmann wrote:
> wie kann ich verhindern, dass Traffic ins Internet über einen Router
> geht, der kein Internet anbietet.
> Wenn ein Ip Paket über diesen Router läuft, geht es immer direkt von
> dort ins Internet. Kann ich dies irgendwie unterbinden. Sprich es sollen
> nur noch die LAN PCs und der Router selber über diesen Internet Gate
> raus dürfen, alles andere soll einfach per WLAN weitergeleitet werden.

Ich wuerde das mit Policyrouting versuchen, konzeptionell:
Bau dir mir 'ip route table eigene add ...' die normale Routingtabelle
nach mit Defaultroute in Internet.
Die normale Routingtabelle wird weiterhin mit olsr geaendert und hat
keine Defaultroute ins Internet.
Dann kannst du mit iptables / fwmark alle Pakete von deinen Rechnern
mit einer Markierung versehen und dann ueber 'ip rule add' diese
Pakete durch die Tabelle 'eigene' routen lassen.

Tschoe,
	Adrian
--
LiHAS - LinuxHaus Stuttgart              Fon:  +49 (7 11) 78 28 50 90
Inh.: Adrian Reyer                       Fax:  +49 (7 11) 78 28 50 91
                                         Mail: lihas at lihas.de
Linux, Netzwerke, Consulting & Support   http://lihas.de/