[WLANware] wrt54gl (fff 1.2.5) verliert routen

mickey mickey at netfreaks.org
Thu Aug 31 19:54:32 CEST 2006

hallo alle,

seit einigen tagen beobachte ich folgendes problem bei meinem wrt54gl
(fff 1.2.5):

nach ca. 1 tag laufzeit "verliert" das gerät die (aller meisten) routen.

das gerät ist an mein lan angeschlossen, im olsr-wlan gibt es momentan
keine nachbarn.
ich habe über webinterface einige statische routen eingetragen, eine
default route gibt es nicht. nach dem boot enthält das routing table
alle erwünschten einträge.
außerdem habe ich noch einen openvpn tunnel ins internet vom wrt aus
aufgebaut.
der olsrd läuft auf eth1 und tap0 und alles funktioniert wie gewünscht.

doch nach einiger laufzeit (ich bin away) sind auf einmal die meisten
routen verschwunden. nur noch folgendes ist übrig:

92.168.42.0/24 dev br0  proto kernel  scope link  src 192.168.42.200
10.2.0.0/16 dev eth1  proto kernel  scope link  src 10.2.25.1

natürlich bricht dann auch das tap0 weg, mangels internetverbindung.

es sieht aber nicht so aus, als wäre das gerät abgestürzt oder so, nur
die routen sind weg?!

Mem: 13280K used, 1100K free, 0K shrd, 544K buff, 6780K cached
Load average: 0.00, 0.02, 0.00

viel gerede, zweieinhalb fragen:
- wie kann das sein, was kann ich dagegen tun?
- wie kann ich die konfigurierten statischen routen wieder eintragen
lassen, ohne es per hand oder neustart zu versuchen? welches startscript
erledigt das?

vielen dank für jede hilfestellung ;-)

mickey at netfreaks.org