[WLANware] ETX-Werte

elektra onelektra at gmx.net
Wed Aug 23 13:24:43 CEST 2006

Hallo Sirko -

ETX steht für Expected Transmission Count. ETX gibt die
Wahrscheinlichkeit an wie oft ein Meshknoten ein Paket auf eine
Rundreise zu einem Nachbarn schicken muss, damit es erfolgreich
zurückkommt. Ein ETX-Wert von 1 bedeutet es kommt jedes Paket jedesmal
erfolgreich zurück.Ein ETX-Wert von 4 bedeutet, dass es nur jedes 4.
Paket schafft auf der Rundreise durchzukommen.

Olsr.org addiert die ETX-Werte von jeder einzelnen Funkstrecke auf einer
Multihop-Verbindung zu einem Gesamtwert, und trifft so die Entscheidung
welcher Pfad der günstigste ist. Hat eine Multihop-Verbindung einen
Gesamtwert von 10 sind 10 Übertragungen notwendig bevor ein Paket bei
dem Empfänger erfolgreich eintrifft. Das können entweder 10 Funkstrecken
mit einer ETX von 1 sein oder zwei mit einem ETX-Wert von 5...

Es geht darum herauszufinden welcher Pfad der günstigste ist - das ist
nicht immer der längste Pfad und den meisten Sprüngen mit sehr wenig
Paketverlust oder der mit den wenigsten Sprüngen und dem größten
Paketverlust...

Klassische Meshroutingprotokolle (z.B. RFC 3626-konformes OLSR) suchen
immer den kürzesten Weg - das ist dann allerdings der, der meistens am
allerschlechtesten funktioniert...

Falls Englischkenntnisse vorhanden sind würde Ich das Studium der
Dokumentation von olsr.org  empfehlen. Im Quelltextarchiv befinden sich
einige READMEs. Interessant sind IMHO das README zur LinkQuality und
(wenn man etwas weiter in die Materie einsteigen will) das README zum
Fisheye.

cu elektra