[WLANware] Backbone bzw. Funkstrecken fuer Freifunkrouter

Karsten Horsmann witchdoc at netzwech.de
Tue Aug 22 15:11:08 CEST 2006

Moin Ufo,

Ufo schrieb:
[...]
> vorsicht: falsche URL. fuer Deinen Fall bietet sich eher eine
> Punkt-zu-Punkt-VPN-Verbindung an. Also eher so hier:
> http://wiki.freifunk-leipzig.public-ip.org/index.php/OpenVPNBridge

hab ich auch entdeckt. Verbindung steht auch. Muss "nur" noch
den OLSR Part machen. Btw. man kann den cipher auch auf "none" stellen
dann müsste die CPU Last runter gehen.

> Die Anleitung ist noch nicht ganz vollständig in den tückischen Details.
> Naja, schaut mal rein.
>
> p.s. zur Ausgangsfrage wg. Backbonestrecken
>
> in Leipzig lassen wir auf unseren 2 Backbone-Strecken (anderer
> WLAN-Kanal) auch OLSR laufen. Per LAN-Kopplung haben die Geräte kontakt
> zu jeweils einem weiteren Node (normaler WLAN-Kanal)

Da wäre ein Bild super hilfreich. Also eine kurze schematische Skizze.
Im Moment hab ich nur Kabelsalat vor Augen :-).

--
MfG
Karsten Horsmann