[WLANware] Asus WL500g mit OpenWRT und olsr

Jan Luehr listen at stephan.homeunix.net
Fri Aug 18 00:00:49 CEST 2006

ja hallo erstmal,...

Am Dienstag, 15. August 2006 22:11 schrieb Albi Rebmann:

> Stimmt, nur braucht man die zeit dazu.

> Nachinstallieren? Btw. hat jemand da schon eine USB Cam ans Laufen
> bekommen die nicht von Phillips ist?

Ehm - ich habe es nicht probiert - aber warum soll es nur mit Phillips-Teilen
funktionieren? USB ist USB. Btw. besonders schnell ist das Teil nicht und USB
I/O treibt sofort die CPU Last in ungeahnte Höhen.

> Auch ein Samba Server und ein IMAP Server würden mich interessieren.
> Für Tips bin ich dankbar.

Es ist relativ einfach möglich Debian auf einem externen Datenträger zu
installieren und chrooted auszuführen. Wenn du aber wirkliche solche
Serverdienste auf einem Router anbieten möchtes (was imho eher krank ist -
besser einfach wol installieren und einen Server, der "on demand" läuft
nutzen), so sollte es schon eine IDE-Platte sein, die in etwa auf 24/7
ausgelegt ist. 32 - tmpfs MB Ram sind eher wenig.
(Btw. es gibt ein DebianWRT [1] - dies verwende ich aber nicht)

Zur Zeit benutze ich einen 512MB USB-Stick - 1/3 built-root für openwrt, 1/3
Debian 1/3 frei. Das ist sehr günstig, und man kann schnell mal eine
Anwendung kompilieren oder ausführen zu können, die in OpenWRT nicht
enthalten ist. (idR ist dieser ready-only-mounted) (z.B. sshd mit
X-Forwarding, JAP, gpg)
Nachteil: Swapping ist unmöglich.

Weitere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für den USB-Port wären imho:
- Print- (evtl. auch sane) Server.
- Ananlog-/ ISDN-Modem (bayes komp. ISDN Adapter) Dial-In zu Wartungszwecken.
und Fax-Server.

Keep smiling
yanosz

[1] http://wiki.debian.org/DebianWRT