[WLANware] Backbone bzw. Funkstrecken fuer Freifunkrouter

Karsten Horsmann witchdoc at netzwech.de
Tue Aug 15 08:29:55 CEST 2006

Moin Daniel,

danke für die rasche Antwort.

Daniel Paufler schrieb:
[...]
> Du kannst dem WaveHAN einen IP Adress ereich zuordnen und den per OLSR
> HNA4 announcen. Das spart dir olsr im wavehan zu sprechen und die kannst
> einen statische Route benutzen. Mm wavehan muss natürlich die Rückroute
> bekannt sein.
>
> z.b.:
> olsr nicht auf dem LAN port sprechen
> wlan-olsr ist 10.1.2.0/16
> wavehan bekommt 10.2.2.0/26
> olsr hna4 10.2.2.0/16 auf kopplungs ff-ap setzen
> wavehan eine route ins 10.1.2.0/16 geben, mit ziel kopplungsrouter.
>

> Was sind das für wavehan router, die olsr platt macht?

Da bei WaveHAN der Schwerpunkt mehr auf Richtfunk ausgelegt ist,
haben die Amateuerfunker IMHO nur ein einziges 192.x.x.x Subnetz.
Dort hängen alle WaveHAN Strecken drin und an Knotenpunkten
schaukelte sich die Broadcast derart auf, das die Knoten weg waren.

Ich hab auch über OpenVPN zum Tunnel von FF-APs zwischen
Richtfunkstrecken nachgedacht. Das müsste ja auch gehen.

--
MfG
Karsten Horsmann			http://www.netzwech.de