[WLANware] Asus WL500g mit OpenWRT und olsr

Jan Luehr listen at stephan.homeunix.net
Sat Aug 12 11:35:04 CEST 2006

ja hallo erstmal,..

leider habe ich hier Probleme einen Asus WL500g auf OpenWRT-Basis in ein
olsr-Netz aufzunehmen.
Das Netz besteht zwischen einem Notebook (Debian) und zwei weiteren Router
(fli4l). Die wlan-Interface läuft im ad-hoc Modus, die essids stimmen
überein, die IP-Konfiguration ist auch korrekt. Ebenefalls ist es möglich,
eine Verbindung von jedem Teilnehmer des Netzwerks zu jedem anderen
aufzubauen (inkl. Asus). Trotzdem wird der Asus Router nicht in der Topologie
angezeigt, die mir der olsrd auf meinem Notebook ausgibt - ebenfalls fehlt
eine Route auf den fli4ls zum Asus.
Auf allen Geräten kommt der olsrd 0.4.10 zum Einsatz.

Was könnte hier schief laufen? - Die Firewall des Asus-Routers ist
konfiguriert alles zu Erlauben. Muss man bei OpenWrt neben der Installation /
Konfiguration von olsrd und des entsprechenden Wlan-Interfaces noch andere
Dinge machen?

Vielen Dank im Voraus,
Keep smiling
yanosz