[WLANware] News als besseren ML ersatz

poelzi at poelzi.org poelzi at poelzi.org
Thu Aug 10 11:24:55 CEST 2006

Hallo,

Newsgroups sind ja in den Zeiten von Mailinglisten, Foren und Wikis
ziemlich in den hintergrund getretten, doch ich denke das muß nicht sein.

Wir haben hier in Leipzig schon darüber diskutiert, welche besseren
alternativen zu ML es gibt und fanden die klassischen newsserver
eigendlich am prickelsten.

News bietet einige sehr große Vorteile:

- - Newsserver können sehr flexibel und sicher Daten untereinander
austauschen, was zu Redudanz führt. Z.B. könnten größere Städte ein oder
mehrere Newsserver betreiben die untereinander verlinkt sind. Schreibt
man eine Nachricht auf einen, so landen diese auch auf allen anderen.
Fällt ein Server aus, kann man immer noch andere Freifunk Newsserver
benutzten.

- - Es gibt gute ML<->News Gateways, so daß man seine Stadtgruppe auch als
ML lesen und schreiben kann.

- - Es könnten auch Webfrontends für manche aufgesetzt werden, so daß
Forumsleute auch auf ihre kosten kommen könnten.

- - Ist man mal im urlaub, hat man auch leicht die Möglichkeit ältere
Nachrichten zu lesen

- - Es ist sehr einfach auch mal Gruppen zu lesen, die man nur
gelegentlich anschaut ohne gleich eine ML abonieren zu müssen. Jede
Stadt kann selbst entscheiden welche Gruppen auch auf anderen Servern
gespiegelt werden sollen. Private listen bleiben nur in der Stadt
verfügbar, bzw. auf deren Server, während öffentliche auf allen gelesen
werden können.

Das sind nur die Vorteile die mir gerade so einfallen, gibt sicher noch
mehr ;)

Ich schlage einfach mal ein Namensschema vor:

freifunk.[landkürzel].[stadt].*
bzw:
freifunk.[landkürzel].* für landesweite Listen.

WLANware würde dann z.B.
freifunk.de.WLANware heißen. Vielleicht sollte man aber auch sowas wie
freifunk.de.all.WLANware nehmen, damit der Namensraum sauber ist.

man könnte auch was anderes als freifunk nehmen, das meiner meinung nach
sicher für mehr akzeptanz in anderen ländern führen.

Was haltet ihr davon ?
Kennt sich jemand mit Newsservern aus, ich hab mal versucht einen INN2
aufzusetzten was bis jetzt zu keinem funktionierenden Ergebnis geführt
hat :)

Liebe Grüße
 Daniel