[WLANware] Gültige Zeit für ARP-Table

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Sun Apr 9 13:06:28 CEST 2006

Fabian,

die MAC-Adresse der Gegenstation wird nur fuer direkte Kommunikation
benoetigt. Du bauchst also wirklich 256 verschiedene Wifi-Karten,
Ethernet-Karten und anderes Gedoens das *ohne Routing* erreichbar sein muss.
Bis es soweit ist, sind die 256 eine vernuenftige Annahme. Man kann
allerdings mit IP-Aliasing mehrere IPs pro MAC benutzen -> wenn man das fuer
irgendwas im groszem Umfang nutzt, hilft ein Eintrag in /etc/sysctl.conf.

Grusz, Sven-Ola

"Fabian Melzow" <wlan at tpwm.dyndns.org> schrieb im Newsbeitrag
news:20060408221519.1dafd806 at p0b.localnet...
Hallo Leute!

On Sat, 08 Apr 2006 11:19:41 +0200
Bjoern Boschman <jesusch at jesusch.de> wrote:

> man kann die Größe der ARP Tabelle anpassen, aber ich denke nicht, dass
> sich auf der physikalischen Ebene mehr als 256 Teilnehmer sehen.

Das kommt auf die Größe des Subnetzes an, bei Netzen größer als /24 hat
man dann ein Problem.

> IP's die geroutet werden haben ja kein ARP Eintrag (oder?)

Die haben natürlich keinen ARP-Eintrag, da ja beim Routing gerade nur
alles ab dem IP-Header weitergereicht wird.

> Falsch doch eine größere MAC Tabelle gewünscht ist siehe hier:
> http://www1.planet-rcs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=4833&

Da ist imho arpd die bessere Lösung, aber aus dem Posting geht
indirekt hervor, des die ältesten Einträge nicht gelöscht werden,
was ich ja nur wissen wollte.

Gruß
Fabian