[WLANware] Kaufempfehlung WLAN-Adapter (?)

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Thu Apr 6 10:08:34 CEST 2006

Hi,

restarting wifi ist normal. Wenn keine Pakete empfangen werden startet der
Cron neu. Solange, bis welche empfangen werden. Die geaenderte BSSID zeigt,
das sonst nix in der Naehe ist und darum ja auch nix empfangen werden kann.

Grusz, Sven-Ola

"Sascha Luehrs" <motsognir at web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:4434578D.3080406 at web.de...
Eine Frage mal, ich werde mir wohl bald einen neuen WLAN-Adapter (also ich
meine keinen Accesspoint, sondern einen Empfänger, mit dem ich Kontakt zu
Accesspoints aufnehmen kann) zulegen wollen. Mir schwebt vor, dass es keine
Computer-interne Karte sein soll, sondern etwas externes, was über
Netzwerkkabel oder USB angeschlossen wird. Wenns geht sollte man die Antenne
gegen ne größere (ich denke an eine Richtantenne(?)) austauschen können, und
wenns irgendwie geht, sollte das ganze auch noch unter Linux laufen, so dass
USB da vielleicht nicht ganz  so die attraktive Wahl wäre. Was empfiehlt
sich da? Und ginge auch ein WRT54g (<v5) mit OpenWRT im Klient-Modus? Ich
habe meinen WRT noch nie als Client laufen lassen, daher weiss ich nicht, ob
das ginge. Wenn ja, kaufe ich mir eben noch einen WRT, aber diesmal nicht
die vermaledeite v5-Version.

Übrigens @Sven-Ola, mein WRT54G v1.0, den ich mit freifunk-Firmware
(momentan Version 1.1.4, weil die 1.2.3 auf ihm komischerweise nicht laufen
wollte; 1.2.4 hab ich noch nicht ausprobiert) laufen lasse, meldet im Syslog
dauernd, minütlich, "cron.minutely - restarting wifi" und wechselt dabei
auch jedesmal die BSSID, soweit ich das sehe. Ist das normal?

Verzeiht mir bitte meine Ahnungslosigkeit.. Außerdem frag ich mich gerade,
darf man an diese Mailing-Liste auch HTML-Mails wie diese hier schicken,
oder sollte man sich auf Nur-Text-Mails beschränken?

Ach, nochwas, ich bilde mir ein, letztens gelesen zu haben, dass einer
Accesspoints, der von OpenWRT unterstützt wird, auch den Anschluss einer
USB-Festplatte erlaubt? Stimmt das? Ein Accesspoint, der zugleich als
Fileserver dienen kann, wäre schon recht interessant.

ICQ: 64879873
PGP: 4096R/A4284806
jabber: radbod at jabber.ccc.de