[WLANtalk] Router entwendet

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Sa Sep 23 21:46:23 CEST 2023

Hallo WarumDarum

Am 23.09.2023 um 17:35 schrieb WarumDarum:
> Liebe Mitfunker,
>
> ich komme mit einem Problem auf Euch zu mit der Hoffnung, dass die
> Schwarmintelligenz mir helfen kann.
>
> Neben zahlreichen Geräten für den Freifunk, habe ich parallel mangels
> Uplink mehr als 20 LTE Geräte von AVM auf eigene Kosten mit SIM-Karten
> in diversen Gemeinschaftsunterkünften aufgebaut, damit die Bewohner am
> WWW teilhaben können und Zugriff auf Bildung und Informationen haben.
>
> Leider ist in Lübeck ein Gerät davon gestohlen worden.

Wie war das möglich? Aus einem verschlossenen Raum, oder stand das da
einfach so herum?

> Ich komme auf die Fritzbox remote drauf und kann diese auslesen.
> Ich suche täglich nach anderen Funknetzen in der Nähe, die mir evtl.
> Aufschluss über den Standort geben könnten.
> Dabei stellte sich heraus, dass das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit
> mobil eingesetzt wird. Es wandert zwischen den Funkzellen. Auch
> benachbarte SSID´s wechseln teilweise minütlich komplett im Umfeld.

Ich hätte jetzt https://wigle.net/index vorgeschlagen, aber das hattest
Du ja wohl schon erfolglos probiert.

> Jedoch am Ende steht das Gerät fast immer in einer Funkzelle.
> Daher gehe ich davon aus, dass der Dieb dort ansässig ist.

Egal ob Wohnort, Arbeit oder Stammkneipe - reicht, wenn das Gerät lange
genug an einem Ort steht, um dort hinzufahren.

> Die Polizei gab an, dass der Wert des Gerätes weitere Maßnahmen wie
> Funkzellenabfrage und Orten nicht rechtfertigen würde. Es würde zeitnah
> eine Ermittlung eingestellt...

Ärgerlich, aber IMHO nachvollziehbar - das würde vermutlich wirklich
mehr kosten, als das Gerät wert ist. Ich würde mich allerdings nicht
wundern, wenn das nicht die einzige Tat dieser Person gewesen wäre und
die Ermittlung sich insgesamt lohnen würde.

Von Christoph wurde schon vorgeschlagen, den Mobilfunkbetreiber zu
kontaktieren. Der Pessimist in mir meint dazu, dass der vermutlich
einfach die SIM-Karte sperren würde und den Fall damit als erledigt ansieht.

Was passiert eigentlich, wenn das gestohlene Gerät in Zusammenhang mit
einer Straftat benutzt wird? Kann dadurch Ärger drohen?

Vielleicht mal über den Einbau von AirTags in die anderen Geräte
nachdenken - falls noch welche auf Wanderschaft gehen. ;-)

> Nun habe ich nach Möglichkeiten gesucht, wie ich die in der Fritzbox
> angezeigte Funkzelle einem Standort zuordnen kann. Dabei wurde ich nicht
> fündig. Immer nur Hinweise, dass die ID nicht entschlüsselbar sei.
> Ich hoffe daher auf Euch, ob Ihr eine Idee habt, die am Ende dazu führt,
> dass ich einen Bereich erhalte, den ich per Wardrive nach meiner SSID
> absuchen kann.
>
> Die heutige Cell ID wird in der Fritzbox mit 1b9de-11 angezeigt.

interessante Frage. Hier mal eine kurze Recherche zu dem Thema:

https://www.pcwelt.de/article/1160705/so-lokalisieren-sie-den-lte-sendemast.html

Wenn man den Provider nicht kennt, muss man in der Suche eben alle
probieren...

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.77111234631934&longitude=11.019831653061349&zoom=14.300000000000004&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=true&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false&imperialUnits=false

Ist das die Funkzelle, die Du suchst?

Tankstelle und Autohaus gibt es im Nachbarort
https://www.google.com/maps/place/TotalEnergies+Tankstelle/@53.7848099,11.0433504,17z/data=!4m14!1m7!3m6!1s0x47adef8e2ab3400f:0x49856f906c96c4f7!2sAutohaus+H.+J.+Oldenburg,+Inh.+Axel+Harms+e.K.!8m2!3d53.7850952!4d11.0444984!16s%2Fg%2F11mtd6jtdn!3m5!1s0x47adefb721e32bc1:0xc14be25e3c8f4999!8m2!3d53.7854462!4d11.0440954!16s%2Fg%2F1v_nbkd7?entry=ttu

Gruß
Harald

> Besten Dank für Eure Hilfe!
>
> Fluse

P.S.: Weitere Links, die mir auf der Reise durch die Mobilfunktechnik
begegnet sind:

https://www.avguide.ch/testbericht/2_bye-bye-kabel-internet-test-handynetz-router-fritzbox-6840-lte

https://opencellid.org

https://www.mcc-mnc.com/