[WLANtalk] Router entwendet

Christoph Franzen freifunk at alte-pflasterei.de
Sa Sep 23 20:02:20 CEST 2023

Hallo nochmal,

Am Sat, 23 Sep 2023 19:34:31 +0200 schrieb WarumDarum
<warumdarum at web.de>:
> Es gibt am "Endstandort" immer wieder identische SSID´s.
> Gestern hatte ich festgestellt, dass der Router vermutlich auf Reisen
> war und als benachbarte SSID Seat-Werkstatt und Total-Energies hatte.
> Aber ich habe keine der beiden Firmen in gemeinsamer Nachbarschaft
> gefunden.

dann halt einfach mitloggen, also per SSH automatisch immer wieder
anmelden und zyklische Funkzellen- und SSID-Abfragen machen und
mitschreiben; sobald man EINE davon lokalisieren kann, läßt sich der
Rückweg zum Hauptstandort per Versuch und Irrtum finden.

Beispiel:

ssh root at ROUTERNAME 'Befehl --Parameter'

Das per Cron alle N Minuten aufrufen.

Ohne das Paßwort einzutippen geht das freilich nur, wenn Du einen
paßwortlosen Schlüssel hinterlegt hast oder mit entsprechenden
„Krücken“.

„Befehl --Parameter“ ist das, was Du bisher so eingetippt hast,
falls mehrere Kommandos, ein Skript drumrum schreiben und das dem
Cron vorwerfen.

Dann kann man auch die Logs einzeln schreiben:

ssh root at ROUTERNAME '/Pfad/zum/SKRIPT.sh' > /wo/auch/immer/ROUTERNAME-$(date +%j-%H-%M).log

> Ich habe auf dem Gastwlan des Routers nun eine SSID mit dem Text
> "Hilfe!!!-meine Handynummer-bitte anruf" eingetragen. Handynummer
> freilich als Zahlen. Hat bislang niemand reagiert.

Vorsicht damit; wenn der Dieb merkt, daß das „sein“ Router ist, kriegt
der Panik und schmeißt den weg, ebenso, wenn er für ihn wertlos wird,
weil Du ihn vielleicht „sabotierst“.

> Auf dem Gerät gibt es täglich 2 Geräte die sich sofort nach dem Start
> des Routers einloggen. Jeweils mit dem Vornamen des Besitzers. Und
> ein Gerät mit dem Namen SYNC.

Das ist doch schon was: wenn es gelingt, den „Endstandort“ zu finden,
hast Du was, wonach Du auf Klingelschildern und Briefkästen Ausschau
halten kannst.

Christoph