[WLANtalk] Router entwendet

Christoph Franzen freifunk at alte-pflasterei.de
Sa Sep 23 19:13:47 CEST 2023

Hallo!

Am Sat, 23 Sep 2023 17:35:33 +0200 schrieb WarumDarum
<warumdarum at web.de>:
> Auch benachbarte SSID´s wechseln teilweise minütlich komplett im
> Umfeld.

Wiederholt sich da was regelmäßig? Darüber könnte man Anhaltspunkte
finden, auch wenn der „Primärstandort“ zunächst rätselhaft bliebe.

> Jedoch am Ende steht das Gerät fast immer in einer Funkzelle.
> Daher gehe ich davon aus, dass der Dieb dort ansässig ist.

> Die heutige Cell ID wird in der Fritzbox mit 1b9de-11 angezeigt.

Sind Freifunk-SSIDs dabei? Je nachdem kann man den Knotenbetreiber
darüber ausfindig machen oder den Standort direkt ablesen, das würde
das Suchgebiet schonmal auf übliche WLAN-Reichweiten eingrenzen.

Ansonsten nach „sprechenden“ SSIDs Ausschau halten.

Vielleicht auch mal dort vorbeischauen:
https://wigle.net/
(Anmeldung leider erforderlich)

Viele Grüße, Christoph