[WLANtalk] GL.iNet GL-AR300M16-Ext

bb b.bloechl at btwo.berlin
So Mai 21 17:52:19 CEST 2023

*Frage:* Ich bin gerade dabei einen Router (GL.iNet GL-AR300M16-Ext)
wetterfest "einzupacken". Werbung sagt zwar "2 dBi Outdoor Antenna" aber
die Routerelektronik ist in gelochtem Kasten. Habe gerade Durchführungen
für die Leitungen für einen wetterfesten Outdoor-Kasten bestellt.

Es sollte ja eigentlich reichen, nur eine Rundstrahlanantenne
(omniderectional) draußen auf Fensterbrett oder Balkon aufzustellen?
Dann braucht man nur eine einzige Durchführung für das RP-SMA Kabel nach
Draußen, den Rest kann man innen behalten. Spart Auwand und Kosten.

Es gibt RP-SMA Kabel mit 3, 5m und mehr Länge. Spricht was dagegen?
Verlust? Gibt es Erfahrungswerte für den Verlust/Meter? Spricht sonst
was dagegen?