[WLANtalk] GL.iNet GL-AR300M16-Ext

Christoph Franzen freifunk at alte-pflasterei.de
Mi Mai 10 22:06:04 CEST 2023

Hallo,

vorweg: Du solltest „zum Thema“ immer an die Liste antworten, auch wenn
„Reply-To:“ anders gesetzt ist, damit die anderen, die das womöglich
auch interessiert, das alles mitbekommen und nicht nur Bruchstücke.

Am Wed, 10 May 2023 19:02:23 +0200 schrieb bb <b.bloechl at btwo.berlin>:
> Ja, Blitzschutz ist und Regenfallrohr direkt neben dem Metallgeländer
> ist vorhanden.

Wegen letzerem würde ich die Wandhalterung zum Anschrauben nehmen und
den Abstand zum Geländer möglichst maximieren.

> 4 Stock und drüber noch 2 weitere Balkone, kein Mast
> auf dem Dach.
>
> Ein Modem eines Providers war nach einem sehr nahe Gewitter mal
> kaputt. (Kein Überspannungsschutz vorhanden.) Ich schaue mir Gewitter
> immer vom Balkon aus an, begeistert mich immer wieder. Das heißt ich
> vertraue auf den vorhandenen Blitzschutz, aber ich habe ja auch keine
> Metallleitung nach draußen.

Doch, wirst Du haben: der Strom muß ja nach draußen, nur Daten kannst
Du auch funken.

Momentan erschließt sich mir aber auch noch nicht, warum ein
„normaler“ Router (nicht Richtfunk) draußen hängen sollte. Zu jenem
Turm wird die Kommunikation recht einseitig sein: Dein Router „sieht“
den vielleicht, aber umgekehrt kaum. Du müßtest also eine der Antennen
abschrauben und per RP-SMA-Anschluß eine Richtfunkantenne anschließen.

Da Du anscheinend auch einen lokalen Internetanschluß hast (siehe oben
Provider-Modem), müßtest Du gegebenenfalls Strom, LAN und WAN durch die
Wand nach draußen bekommen, je nachdem, ob Du drinnen Freifunk-LAN haben
willst.

> Ich konnte damals nachweisen, dass ein Einschlag erfolgte, gelang
> damals über Daten des EVU die man irgendwo abrufen kann. (Link
> vergessen.)

https://www.blitzortung.org/de/live_dynamic_maps3.php
In Turin knallt es gerade.
Da kannst Du selber mitmachen.

> Amatuerfunker haben auch damit zu tun, könnte man mal nachlesen.
>
> Jedenfalls danke!

Grüße, Christoph