[WLANtalk] GL.iNet GL-AR300M16-Ext

bb b.bloechl at btwo.berlin
Mi Mai 10 09:15:45 CEST 2023

Vielen Dank für alle Hilfen!

Ursprünglich habe ich versucht auf den Link Treptow-Köpenick Berlin zu
posten, aber 404. Ich wollte erfahren ob eine Richtfunkverbindung zum
Müggelturm den ich vom Balkon sehen kann für das Freifunknetz von Nutzen
ist. Das ist ein anderes mögliches Projekt, Klärung dann eben mal später.

Zunächst lokal Berlin Johannisthal:

Danke für den Hinweis, dass der GL.iNet GL-AR300M16-Ext kein PoE kann,
bin davon ausgegangen. PoE liefert 48 V? Mein Switch kann PoE. GL.iNet
GL-AR300M16-Ext braucht 5V über USB. Ich habe einen Splitter gefunden,
11,99E im Versand,

  Gigabit Micro USB PoE Splitter 5V 2,4A, IEEE 802.3af Standard für
Raspberry Pi 3B, Google WiFi, Tablets, Dropcam Power Over Ethernet USB
Splitter Adapter (USB0502G Schwarz)

der Spannung über abtrennt und über USB liefert, nehme an 5V,
hoffentlich? Kennt den Splitter jemand auf der Liste der 5V bestätigen
kann? Der hat auch noch Überspannungsschutz und 1500V
Hochspannungsisolation. (Ob das für einen Blitzschlag reicht?) Damit
würde ein Kabel mit PoE nach Draußen reichen? Wenn der doch keine 5V
liefert, gibt es einen Geeigneteren?

Als Antenne habe ich jetzt zunächst

Bingfu WLAN Antenne Outdoor 2,4 GHz 5,8 GHz Wandhalterung MIMO RP-SMA &
SMA Stecker Antenne Ersatz für Drahtlose Sicherheits-IP-Kamera WiFi
Router Videoüberwachungsmonitor USB WiFi Adapter

bestellt, 17,99 € im Versand.

Danke für den Hinweis auf die Antennenbuchse über RP-SMA Verbinder, wie
im WLAN üblich. Die Antenne hat vermutlich den passenden Stecker, sonst
Adapter.

Fensterbrett geht nicht bzw nur schlecht, weil Isolierverglasung mit
beschichteten Doppelscheiben und Betonplatten. Also ziemlich geschirmt.
Den Vorschlag einen wetterfesten Kasten zu benutzen finde ich sehr
nützlich. Welche IP-Klasse ist erforderlich? Da könnte man ja den
GL.iNet GL-AR300M16-Ext mitsamt den Antennen in einen Plastikkasten
einbauen? Plastik ist ja durchlässig für E-Wellen? Eine zusätzliche
externe Antenne ist dann gar nicht erforderlich. So war vielleicht der
Vorschlag gemeint? Bin ein bisschen langsam, habe das erst später so
verstanden.

Insgesamt sind die Investitionen für das beschriebene Setup mit
zusätzlicher Antenne zusammen 63,88 € im finanziellen Rahmen, so ca 3-4x
Eintritt in einen Club in Berlin. Ohne zusätzliche Antenne 45,89 €, 2-3x
Eintritt in einen Club in Berlin.

Noch habe ich die Teile nicht, kann also nichts Weiteres berichten.

Vielen Dank für die nützliche Unterstützung!