[WLANtalk] GL.iNet GL-AR300M16-Ext

bb b.bloechl at btwo.berlin
Di Mai 9 11:24:43 CEST 2023

Zunächst habe ich die Mail an die falsche Liste geschickt. Es gibt ja
mehrere und das ist ziemlich unübersichtlich für mich. Neuer Versuch:

Wollte in den Freifunk einsteigen und habe GL.iNet GL-AR300M16-Ext
gekauft. Der Router ist ja ziemlich preisgünstig. Auf
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware wird  das mit externen
Antennen empfohlen. Ich dachte, dass damit die Installation der
Freifunk-Firmware einfach ist.

Auf https://selector.berlin.freifunk.net/ kriege ich dafür die Meldung
"No model found!". Ich bin zwar einfach gestrickt, kam dann auf die Idee
GL.iNet GL-AR300M16 ohne EXT zu probieren, das geht. Würde die Liste
aber um einen Eintrag mit dem EXT erweitern, dann findet man das ohne
Kreativität.

Ich vermute zum Freifunken brauche ich eine Externe Antenne über BNC
Kabel vom internen Router nach draußen? Gibt es für eine Antenne eine
Empfehlung? Selbstbau? Ich habe einen Lötkolben. (Nebenbei: Wie ist das
mit Blitzschutz für externe Antennen? Überspannungsschutz?)

Mittwoch ist reguläres Treffen in der C-Base. Kann man das Ding dort
flashen? Ich wäre froh, wenn da jemand ist den man fragen kann. Wenn der
Router geliefert wurde komme ich mal am Mittwoch vorbei.

LGBB