[WLANtalk] Fwd: Auslegung PPA (Inbound-Filter vs. PPA)

Linus Lüssing linus.luessing at c0d3.blue
Do Sep 9 22:41:54 CEST 2021

On Thu, Sep 09, 2021 at 09:44:14PM +0200, Linus Lüssing wrote:
> * IPv6 link-local Multicast Pakete mit 16 oder weniger
>   Knoten, auf denen Clients Bedarf für die entsprechende
>   Gruppe angelmedet haben, wird erlaubt und durch batman-adv
>   durch individuelle Unicast-Pakete verteilt
>   -> insbesondere ICMPv6 Neighbor Discovery ("ARPv6")
>      wird dadurch nun per Unicast statt per "broadcast
>      flooding" durch das ganze Mesh abgehandelt

Diese Neuerung ist übrigens gerade erst mit Gluon v2021.1 (und
entsprechenden Updates von batman-adv) hinzugekommen. Auch wenn
bis zu 16 noch nicht viel ist und damit leider immernoch kein mDNS
oder LLMNR wieder gehen wird, würde mich trotzdem interessieren,
ob sich das Update positiv auf das Layer 2 "Grundrauschen" bei den
Communities auswirkt.

Und vielleicht fällt jemandem ja doch noch die ein oder andere
praktische, dezentrale Anwendung ein, die man damit schon ermöglichen
könnte.

Gruß, Linus