[WLANtalk] Ausschluss unbekannter Nodes

yanosz freifunk at yanosz.net
So Jun 13 19:55:13 CEST 2021

Hallo,

Am 13/06/2021 um 14.21 schrieb Sven Roederer:

> Einen Client am "Schabernack" zu hindern ist sicherlich durch technisch
> sinnvolles Filtern möglich. Aber wer unbedingt "Schabernack" treiben will kann
> sich ja auch einen vollwertigen Freifunk-Node (Router) hinstellen und
> loslegen.

> Ja, der Spagat zwischen "dezentral offen" und "kontrolliert" ist keine
> straight-forward Lösung, die in großen Gremien diskutiert wurde, nur noch von
> der Stange genommen und implementiert werden muss.
> yanosz, hast du da pointer zu "aktuellen Forschungen"?

Pointer ... schwer. Meine Uni war ziemlich rüstungsnah bei solchen
Themen :-(. Wie schon Nick geschickt:

http://dsg.ac.upc.edu/node/843

Vom Abstract her scheint dass in diese Richtung zu gehen - aber mehr als
den Abstract hab' ich immer noch nicht gelesen :-/.

Ansonsten spuckt google ein paar aus, die's zitiert haben:
https://scholar.google.de/scholar?cites=13778958983657126342&as_sdt=2005&sciodt=0,5&hl=de

Gruß, yanosz

--
There shall, in that time, be rumors of things going astray, erm, and
there shall be a great confusion as to where things really are, and