[WLANtalk] TR Notruf 2.0

yanosz freifunk at yanosz.net
So Feb 23 10:57:46 CET 2020

Hallo,

Am 21/02/2020 um 16.24 schrieb Benjamin Hagemann:
> Hallo Freifunkende,
>
> habt ihr schon einmal was von der Technischen Richtlinie Notruf 2.0 gehört?

Joah - aber eher im Kontext von Smartphone-Apps für Blinde und Taube.

> [...]
> Es soll da aber auch die Begrifflichkeit von "mitwirkenden Telekommunikations-
> anbietern" geben.
>
>   "Die TR Notruf 2.0 legt unabhängig von den in Ursprungs- und Transitnetzen
>    verwendeten Übertragungs- und Vermittlungstechniken die technischen
>    Einzelheiten von Notrufverbindungen in ISDN- und IP-Technik fest."
>
> https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieterpflichten/Notruf/TechnischeRichtlinie/technischerichtlinie.html
>
> Es technisch Spracheübertragungen via SIP / IAX / Skype / What'sApp / WebRTC

Was sollte das bringen?

> Wir sind wohl gerade in der Übergangsphase Version 2.0.
> Neu ist dabei, dass man den Standort im Moment des Notrufs genau bestimmen
> und per XML file über Carrier Richtung Feuerwehr/Notrufzentralen reichen muss.

Naja, ich würde sagen, es gibt da durchaus noch mehr neues. ;-)

> [...]

> Notruf zu verorten ist. Bisher war es Adress-genau - jetzt ist Haus-genau.

Naja, irgendwo muss der Notarzt ja schon hinfahren. Da entscheiden
häufig Sekunden über den Erfolg einer Behandlung.

Das dürfte eine Herausforderung für SIP-Anbieter sein: Falls jmd. bspw.
seinen Sipgate-Account auf einer Fritzbox mit LTE-Anschluss mobil
verwendet, dann stimmt die Zuordnung nicht mehr.

> [...]
>    Telefonnummernplanes bereitstellt, *den Zugang zu solchen Diensten ermöglicht*
>    oder Telekommunikationsnetze betreibt, die für diese Dienste einschließlich
>    der Durchleitung von Anrufen genutzt werden, hat gemäß § 108 Absatz 4 Satz 5 TKG
>    die Anforderungen der TR Notruf 2.0 mit folgenden Fristen zu erfüllen: ...
>
> "Verfügung Nr. 108/2018"
> https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieterpflichten/Notruf/TechnischeRichtlinie/108-2018.pdf?__blob=publicationFile&v=2
>
> Hat sich da schon mal jemand mit näher beschäftigt?

Nicht wirklich.

> Wenn man eine landing-page hätte, könnte man womöglich dort einmal ein
>   "Ich habe verstanden, dass ich hierüber keine Notrufe absetzen darf,
>   da ich hierüber nicht genau geoortet werden kann"
> bestätigen lassen...

Mir ist im Freifunk-Umfeld keine App bekannt, die tatsächlich Notrufe
absenden kann. In den meisten Fällen sollte es auch kein Problem sein,
wenn ein Notruf über einen Freifunk-AP erfolgt, so lang das Netz stabil
genug ist.

Wenn Du in die TR Notruf 2.0 herein guckst, dürfte für IP-Netze (wie
bspw. Freifunk) maximal Absätze für "Transport"-Netze Anwendung finden,
z.B. N6.1.2. Leider definiert die TR nicht wirklich, was mit
Transportebene gemeint ist.

Die TR definiert hauptsächlich, wie Standortdaten bspw. analogen
Anschlüssen oder SIP signalisiert werden sollen. Das betrifft IMHO nur
Communities, die SIP Server für die Community bereit stellen. Hier wäre
zu definieren, welches Haus der Notarzt anfahren soll, wenn ein
Freifunker über den SIP-Server dort den Notruf tätigt.

Wie das signaling mit Asterix oder Freeswitch umgesetzt werden kann,
würde ich eher dort erfragen. Interessant dürfte auch sein, ob / wie
sich Smartphone-Apps oder Betriebsysteme bei Notrufen verhalten. Denkbar
wäre:
1) Kein SIP nutzen
2) Standortdaten einholen und signalisieren
3) Den Anruf dumm ausführen.

... ich vermute mal 1), müsste aber auch mal vergleichbare Standards zu
Wifi-Calls und VoLTE schauen, um mehr zu wissen.

Gruß, yanosz
--
There's a ripped off cord
To my TV screen