[WLANtalk] TR Notruf 2.0

Andreas Dorfer adorfer at nadeshda.org
Sa Feb 22 20:56:12 CET 2020

> In der Verfügung steht: "den Zugang zu solchen Diensten ermöglicht"
> und das tun Freifunk und andere Funknetzwerke.

Läuft für mich in die Kategorie "Leute, die Freifunk nicht wollen und
Ausreden suchen, es nicht anzufangeng" vs "Leute, die Ausreden suchen,
um mit Freifunk ohne Gesichtsverlust aufzuhören"

Solange es die Staatlichen Stellen nicht hinbekommen, eine ganz normale
Handyapp (Android, iphone) zu liefern, mit der man Notrufe sinnvoll
tätigen kann (d.h. mit Positionsübermittlung, vgl. die himmelschreienden
Diskussionen die man bei jedem Polizeinotruf abseits von Ortschaften
wirklich jedes Mal hat), so lang kann der Bedarf nicht vorhanden sein.
Denn dann hätte man schon längst Abhilfe geschaffen.

(Und nein, bitte kommt mir jetzt nicht mit App-Vorschlägen. Zum einen
ist es nicht das Thema, zum anderen kann ich Euch zu so ziemlich jeder
sagen, warum sie wenig taugt.)