[WLANtalk] TR Notruf 2.0

Kai 'wusel' Siering wusel+ml at uu.org
Fr Feb 21 20:28:39 CET 2020

On 21.02.20 16:24, Benjamin Hagemann wrote:
> Hallo Freifunkende, habt ihr schon einmal was von der Technischen Richtlinie Notruf 2.0 gehört?
[…]

Vorher nicht ;-) Aber was hat das mit Freifunk zu tun? Für Skype, sipgate
oder satellite ist das FF-Netz nur der Datenkanal, es müßte dann ja sipgate
erkennen, daß der SIP-Anruf an die 110 aus dem Freifunknetz soundso kommt
und dann dorthin eine Lokalisierungsanfrage stellen. (Skype & satellite
laufen über Apps, die ggf. per GPS, Basisstationen- oder WLAN-Datenbank-
abfragen eine Lokalisierung für Notrufe vornehmen können; 0815-SIP-Clients
hingegen dürften deutsche TRs egal sein).

Ferner: "Notrufender: Nutzer eines Endgerätes, der den Anbieter des öffentlich
zugänglichen *Telefondienstes* auffordert, eine Notrufverbindung herzustellen."

"5.1.1 Aufbau der Notrufverbindung
Die an einer Notrufverbindung beteiligten Telefonnetze werden wie folgt
klassifiziert:
 - Ursprungsnetz
 - Transitnetz(optional),
 - Zielnetz.

Ursprungsnetz und Zielnetz können identisch sein oder zu verschiedenen
Telefonnetzen gehören."

Freifunk ist kein Telefonnetz. Das Telefonnetz bei SIP ist das des jeweiligen
SIP-Anbieters.

Insofern sehe ich nicht, wie das ein WLAN mit reinspielt?
-kai