[WLANtalk] Dezentral über das Internet

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Mi Jan 9 08:21:16 CET 2019

On 08.01.19 23:00, Moritz Warning wrote:
> Hi,
>
> wie viele von euch wissen, verbinden sich die Freifunk Router über das Internet zentral mit einem der zentralen Server der Community.
> Für dijenigen, die sich eine dezentrale Struktur auch über das Internet wünschen, ist das ein Dorn im Auge.
> Wenn die zentralen Server weg sind, haben die Freifunkrouter untereinander oft keine Verbindung mehr (wenn kein WLAN verfügbar).
>
> Daher meine Frage - was gibt es in der Hinsicht?

weils bisher noch nicht genannt wurde würde ich noch tinc in den Raum
werfen.

Vom overhead her machts keinen Sinn, dass jeder mit jedem meshed und
über zig Tunnel Routen getauscht werden, zumal das auch unser
Routingprotokoll (olsrd) schwer durcheinander bringt mit vielen Routen
mit sehr ähnlichen Metriken über die Tunnel.

Daher fahren wir eine gemischte Strategie: Es gibt 2
Intracity-VPN-Server zu denen sich jeder verbinden kann/soll, über die
Metrik des Routingprotololls werden die bevorzugt zum Routen benutzt.
Darüber hinaus können von jedem Freifunker beliebig weitere Verbindungen
zu anderen Nodes aufgebaut werden. Sollten die beiden Haupt-VPN-Server
mal ausfallen waere das dann auch nicht weiter tragisch, Traffic kann
dann über die weiteren Verbindungen fliessen sofern vorhanden.

Grüße, Manu