[WLANtalk] Dezentral über das Internet

Kai 'wusel' Siering wusel+ml at uu.org
Mi Jan 9 00:23:55 CET 2019

Moin,

am 08.01.2019 um 23:00 schrieb Moritz Warning:
> Für dijenigen, die sich eine dezentrale Struktur auch über das Internet wünschen, ist das ein Dorn im Auge.
> Wenn die zentralen Server weg sind, haben die Freifunkrouter untereinander oft keine Verbindung mehr (wenn kein WLAN verfügbar).

Ein Node-2-Node-VPN ohne zentrale Geräte, die zwischen den adressübersetzten und/oder hinter Brandschutzmauern darbenen Knoten vermitteln, sehe ich als unrealistisch an.

Der typische Knoten weiß nicht einmal, hinter welcher öffentlichen v4-Adresse er sich versteckt, und selbst wenn er eine öffentliche v6-Adresse hätte, sitzt zwischen dem Internet und ihm in aller Regel und aus gutem Grunde ein Paketfilter, der unaufgefordert eingehende Pakete verwirft.

Und deshalb versucht man eigentlich, per Funk eine eigene Infrastruktur zu schaffen, sodaß der Overlay über das Internet gar nicht mehr notwendig ist. (Ja, nicht ganz unaufwendiges Ziel.)

My two cents,
-kai