[WLANtalk] Warum hatte Freifunk ca. 2011 wieder fahrt aufgenommen

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Do Mär 22 11:49:31 CET 2018

Am 2018-03-21 22:12, schrieb Moritz Warning:
> Hi,
>
> für einen Vortrag über Freifunk wollte ich grob die Geschichte von
> Freifunk erzählen.
> Im Grunde gab es zwei Phasen, einmal durch den Mangel an DSL
> angetrieben. Dann schlief Freifunk wieder ein.
> Ab ca. 2012 gab es wieder einen starken Anstieg von Aktivität.
> Weiß jemand warum?

Für mich auch ganz klar die Störerhaftung (incl. der Automatisierung von
Abmahnungen) und der gestiegene Überwachungsdruck im digitalen
Lebensraum.

Ergänzend die div. hilflosen Versuche der Politik in Deutschland
"flächendeckenden Breitbandausbau" bzw. "freies WLAN in Kommunen" zu
ermöglichen.

Ahoi
-mathias