[WLANtalk] Fwd: Wifi4EU - Versuch eines freundlichen Überblicks

Nicco Kunzmann (rambler) niccokunzmann at rambler.ru
Mi Apr 4 14:14:59 CEST 2018

Hallo,

On 04/04/2018 12:48 PM, Allan Wegan wrote:
> Also wenn mehr Kapazität verfügbar ist, muss man den Zugang dazu mehr
> einschränken, weil das sonst das Geschäftsmodell besonders schlechter
> Internetzugangsprovider gefährdet?! Ernsthaft jetzt?

Ich zitiere EU 1953/2017
<http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32017R1953&qid=1521661009884&from=EN>
Punkt 15:

    Angesichts der begrenzten Reichweite der einzelnen lokalen
    drahtlosen Zugangspunkte und des geringen Wertes der Einzelprojekte
    dürften Zugangspunkte, die im Rahmen dieser Verordnung finanziell
    gefördert werden, keine Konkurrenz für gewerbliche Anbieter
    darstellen. Um zusätzlich sicherzustellen, dass durch die
    finanzielle Förderung der Wettbewerb nicht ungebührlich verzerrt
    wird, private Investitionen verdrängt werden oder
    Investitionshemmnisse für private Anbieter geschaffen werden,
    sollten nur die Projekte für die Förderung im Rahmen dieser
    Verordnung infrage kommen, die sich nicht mit bereits bestehenden
    ähnlichen privaten oder öffentlichen kostenlosen Angeboten in
    derselben öffentlich zugänglichen Örtlichkeit überschneiden. Diese
    Verordnung sollte nicht verhindern, dass Beschränkungen in den
    Nutzungsbedingungen — wie etwa die Beschränkung der
    Internetanbindung auf einen Zeitraum oder auf den Verbrauch einer
    angemessenen Datenmenge — festgelegt werden können.

Mein Ziel ist hier zu informieren.
Ich schätze das ist wegen einem Grunsatz, den ich nicht benennen kann,
dass die EU nicht in den Wettbewerb eingreifen darf.

Viele Grüße,
Nicco