[WLANtalk] Fwd: Wifi4EU - Versuch eines freundlichen Überblicks

Kai 'wusel' Siering wusel+ml at uu.org
Mi Apr 4 11:37:17 CEST 2018

Moin,

danke für die schöne Übersicht. Eine Anmerkung allerdings:

On 04.04.2018 06:58, Nicco Kunzmann (rambler) wrote:
> tl;dr:
>  - Wifi4EU wird sinnvoller.
>  - Wenn es so weitergeht, enden wir bei einem europäischen Freifunk.
>  - Die Idee ist eine europaweit standartisierte SSID für die Bevölkerung im öffentlichen Raum.
>  - Im Folgenden eine längere Übersicht über WIFI4EU - wieso, weshalb, warum, wer ist Pappkarton.

So schön das ja ggf. wäre, die »Login-Pflicht« wird man aus praktischen Erwägungen nicht loswerden: wie sonst soll sichergestellt werden, daß Anwohner in unmittelbarer Nähe eines WIFI4EU-Hotspots nicht einfach den eigenen Internetzzugang aufgeben und sich mit allen eigenen Geräten hinter den Hotspot hängen? Es werden ja gerade ein leistungsfähige Hotspots angestrebt (also mehr als durchsatzlimitierte Mitnutzung von DSL 6000/512-Zugängen wie ggf. heute im Freifunk-Umfeld), und wenn dann noch Netflix darüber funktioniert ... Kurzum, ich gehe davon aus, daß ein »Anmelde-/Einwahlvorgang« unerläßlich sein wird, eben um unerwünschte bzw. dauerhafte Nutzung von vorneherein zu unterbinden bzw. unbequem zu machen.

MfG,
-kai