[WLANtalk] Deine Mails an WLANtalk

Christoph Franzen freifunk at alte-pflasterei.de
Mo Mai 1 12:03:43 CEST 2017

Am Sun, 30 Apr 2017 21:09:58 -0400 schrieb willi uebelherr
<willi.uebelherr at gmx.de>:

Hallo Willi,

> Hallo an alle,
>
> ihr seid solche kleingeister und spiesser naturen, dass es einem nur
> schlecht werden kann.

daß Du uns ALLE so angehst, nur weil Dir die Ablehnung Deiner
Themen durch einige meiner Vorredner nicht paßt, verbitte ich mir.

> Wenn ihr nicht in der lage seid, die grundlagen von lizenzen als ein
> allgemeines zu erkennen,

Du vertrittst die These, daß Nutzungsrechte an geistigen Schöpfungen an
sich bereits Unsinn wären, so weit, so gut. Alle als Idioten
abzuqualifizieren, die das nicht pauschal so sehen wollen, ist fehl am
Platze. Ich habe hier einige gültige Einwände gelesen, Du bietest
etwa keine Lösung dafür an, daß Leute, die rein schöpferisch tätig sind,
in unserer jetzigen Weltordnung schlichtweg nichts mehr zu essen
kriegen, sobald sich jeder deren Schöpfungen kostenlos nehmen darf.

> dann werdet ihr das auch nicht im zusammenhang mit der
> telekommunikation erkennen.

Du stellst den Zusammenhang nicht verständlich her. Du behauptest ihn
und erklärst alle Leute für Vollpfosten, die den für zu weit hergeholt
halten um Deine Themen ausgerechnet HIER zu diskutieren.

> Dann kommt solcher unsinn, als haette das vorherige thema mit Saatgut
> zu tun. Das entsteht nur, wenn die blockaden im gehirn tief
> eingemauert sind.

Nein, das entsteht unter anderem, weil Du eine Form der Diskussion
gewählt hast, die schwierig nachzuvollziehen ist.

So habe ich eine Deiner Nachrichten gelesen und frug mich, worum es da
überhaupt ging, um am Ende des zusammenhanglosen Textes festzustellen,
daß Du Deines Vorredners Text, den man zum Verständnis ZUERST hätte
lesen sollen, UNTER dem eigenen zitiert hattest. Leute, die sowas
machen, wurden im Usenet seinerzeit liebevoll als „Vollquottel“
bezeichnet.

Auf diese Art stellst Du nicht dar, inwiefern diese Beiträge aus anderen
Listen für die freie Kommunikation relevant sind, sondern sorgst selbst
dafür, daß andere das hier nicht lesen wollen.

> Als vorwaerts treibende kraft ist wohl FreiFunk Deutschland nicht
> geeignet. Es ist eher ein spielplatz fuer nonsense.

Vielleicht frage nicht nur ich mich, warum Du zwar andauernd über die
Überlegenheit des Open-Source-Gedankens (im Sinne von allgemeiner
Nutzbarkeit, nicht im Sinne von einer Nutzungserlaubnis mit weniger
Einschränkungen) schreibst, sich das aber selbst dort nicht in Deinem
Handeln in der realen Welt niederschlägt, wo es einfach zu realisieren
wäre:

> Gecko/20100101 Thunderbird/45.8.0

1) Hast Du das Windows 10 bezahlt?
=> 1a) Dann unterstützt Du direkt das marktbeherrschende
Großunternehmen.

2) Hast Du nicht bezahlt, weil Du diesem Unternehmen das Recht
absprichst, dafür Geld von Dir zu fordern?
=> Dann unterstützt Du diese Leute trotzdem indirekt durch die folgenden
Effekte:
2a) Du ermutigst Programmierer, NUR für dieses System zu entwickeln,
weil „fast alle“ es nutzen uns unterstützt so eine
informationstechnische Monokultur anstatt gesunder Vielfalt.
2b) Eventuelle Mitnutzer(innen) Deines Rechners werden an jenes System
gewöhnt und so stärkst Du den Einfluß des Herstellers erneut.
2c) Jene Leute, die das aktuelle System geistigen Eigentums für gut
halten, überzeugst Du so nicht, im Gegenteil, sie nehmen Dich entweder
als Kriminellen oder als Spinner wahr.

Durch 2a) wird zudem der Effekt erzeugt, daß Leute, die eine gewisse
Funktionalität brauchen, gezwungen sind, sich entweder nicht an die
momentan geltenden Gesetze zu halten oder den Status Quo de facto
weiter zu unterstützen, auch wenn sie ihn gar nicht so haben wollen.

3) Unabhängig von den beiden vorherigen Alternativen ist Windows 10 mit
Funktionen durchsetzt, die es dem Hersteller ermöglichen, alle Nutzer
„auszuhorchen“. Das alles abzuschalten ist immenser Aufwand, ich hab's
gerade für meinen Bruder gemacht.

Du siehst also, daß Du auch dann, wenn Du die Lizenz-Idee als solche
ablehnst, allein durch die Wahl des Betriebssystems einen Einfluß auf
die zukünftige Entwicklung ausübst.

Wenn Du über die Zusammenhänge so gut Bescheid weißt, warum hast Du
dann so schlecht gewählt? E-Mails kann man mit allen modernen Systemen
schreiben, warum also machst Du in der Praxis was anderes, als Du
uns hier predigst?

Viele Grüße, Christoph