[WLANtalk] Domänenspalten

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mi Jun 7 20:54:14 CEST 2017

Moin Andre

Am Dienstag, den 06.06.2017, 21:02 +0200 schrieb Andre Schmidt:
> Moinsen,
>
> Mich interessiert ob jemand Richtfunkstrecken zwischen mehreren
> BATMAN-adv Netzen betreibt und welche konfiguration sich daraus ergab.
Ja, tun wir.

> Das man zwischen den Domänen routen muss ist klar - aber wie genau?
Wir nennen das "Hoods". Technisch ist das ganze relativ simpel gelöst.
In jeder Hood muss es min. ein Gateway geben. Typischerweise peeren die
Gateways per L3 (meist mit einem GRE Tunnel). Das Routing wird dabei bei
uns über babel gemacht, man kann aber auch andere Protokolle nehmen.

Wenn man jetzt zwischen den Hoods nen Link haben will, muss das Gateway
halt aus dem RZ raus und aufs Dach. Das GRE kann wird dann durch eine
Richtfunk-Verbindung ersetzt. Fertig. :)

> (Anwendungsfall ist das Spalten einer großen BATMAN-adv Domäne in
> mehrere kleinere zwischen denen Richtfunkverbindungen laufen).
Ich würde dir empfehlen die "Domänen" in solchen Fällen noch viel
kleiner zu machen, als einfach nur aufzuspalten. Am Ende sollte jedes
Ende einer Richtfunk-Verbindung ein Gateway sein.

Die blauen Linien symbolisieren die L3 Richtfunk-Links:
https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.47883,10.99139,14

Was man in der Karte nicht sehen kann sind die kleinen Hoods. Man kann
zwar oben rechts auf dem Hamburger-Button die Hood-Darstellung
einschalten, jedoch gibt es neben diesen extrem großen Netzen eben noch
ein paar kleine, die in der Karte nicht sichtbar sind. Diese sind
jeweils am Ende eines blauen Links. Wenn man die Knoten anklickt, kann
man die Hood sehen.

Tim