[WLANtalk] VPN - alter Artikel in heise

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
So Jul 3 01:21:26 CEST 2016

Hallo Monic!

Aufklärung kann jeder bekommen der sie möchte. Vieles ist dokumentiert. Somit
könnte jeder, wenn er denn wollte, seine persönliche Firmware Backen mit den
Optionen die ihm genehm sind. Aber auch du musst erkennen, das es wenig
sinnvoll ist jeden Parameter einer Firmware über ein Webinterface änderbar zu
machen. Manche Parameter sind nun mal festgelegt, sonst entsteht kein Netz.
Wenn man diese ändert stört man im schlimmsten Fall alle anderen
Netzteilnehmer. Das kannst auch du nicht wollen.

Problem, die meisten möchte auch gar nicht in technischer Sicht aufgeklärt
werden. Die kommen zu uns Freifunkern und wollen freies WLAN anbieten, weil
sie die Idee toll finden etwas zu teilen von dem sie etwas abgeben können. Mag
auch sein das gerade Geschäftsleute lieber nen Freifunk Knoten aufstellen als
xx Euro für einen kommerziellen Anbieter auszugeben, wer will es ihnen
verdenken? Aber diese Leute wollen sich nicht mit den technischen
Eingenschaften beschäftigen, geschweige denn eine Wahl treffen, nehme ich nun
den VPN Tunnel vom der jeweiligen Freifunk Community, oder will ich doch
lieber bei Anbieter XY einen buchen. Lieber ein Freifunk Knoten mehr bei
jemanden dem die Technik egal ist, als nen Zeit begrenzten Vodafon oder
Telekom Hotspot.

Und je nach Community ist die Firmware entweder einfach, oder kompliziert.
Nennenswerte Wachstumsraten sieht man in den Communitys, wo es einfach ist.
Flashen, vielleicht noch einstellen wie viel Bandbreite ich Freifunk
überlassen will, OK klicken, Neustart des Routers abwarten, fertig ist der
Knoten. Keiner will sich mit beantragen von IP Adressen oder VPN Tunneln
rumschlagen und diese Daten in einer Weboberfläche eintippen.

Ich finde es auch etwas komisch, einerseits begrüßt der Verein für Freie
Netzwerke wie viele Freifunk Knoten es doch gibt, andererseits kritisiert man
anscheinend nun wie dieses Wachstum zustande gekommen ist und möchte die VPN
Tunnel verteufeln welche von den Communitys zur Verfügung gestellt werden.

Mir ist die Grundlage der freien Netze vollkommen egal. Ich kann nen Berliner
Knoten genauso gut aufsetzten wie einen Gluon Knoten. Anderen geht es aber
nicht so. Auch wenn es das Ziel von Freifunk ist das Wissen über
Netzwerktechniken zu verbreiten und Menschen zu befähigen eigene
Entscheidungen zu treffen, so muss halt auch einfach akzeptiert werden von dir
das manche das nicht möchten und einfach nur nen 20 Euro Knoten ins Fenster
stellen wollen.

Das kannst du natürlich blöde finden, aber die Realität ist so.

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Wenn Du meinst, Privatsphäre ist egal, nur weil Du nichts zu verbergen hast,
kannst Du genauso behaupten, Redefreiheit ist egal, nur weil Du nichts zu
Sagen hast! - Edward Snowden

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x14F632295EE93193