[WLANtalk] Großveranstaltung -- 6000 Gäste

Paulo da Silva paulo at dreiischen.de
So Aug 21 14:37:20 CEST 2016

Uplink wird dieses Jahr nur 200/10. Nächstes Jahr hoffentlich mehr, aber
das steht auf einem anderen Papier. Das WLAN muss auch nur das verkraften,
d.h. ein Hinweis auf das offene WLAN soll man besser lassen!

Zum Standort nochmal: das ein 60x60m „Paradeplatz“ mit Tribünen mit je ca.
10 Sitzreihen von drei Seiten.

https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=51.95653&lon=7.99651&layers=000BTT

Das ist eng für 6000. Dann war da der Hinweis auf ein Nena-Konzert auf
einem Marktplatz mit ca. 3000 Besuchern und 600 Clients die sich einbuchen:
Rechne hier mit noch weniger Nutzung, aber man weiß ja nie. Hier soll eben
nicht eine Veranstaltung des CCC oder ein Hörsaal in einer Uni.

Gretchen fragt nun: Hardware von ubiquiti (Spielzeug?!) oder aruba und co.

Ich denke, dass ich das dieses Jahr einfach für einen Versuch erklären
muss, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit scheitern wird.
Ziel ist, Erfahrungen zu sammeln. Das bis zum 25.September auf die Beine zu
stellen ist eh in der Region von nicht machbar, sich bin dahin auch noch
mit dem Sales und Service von HP/arubanetworks rum zu schlagen und ggfls.
Service-Verträge abzuschließen, braucht schon ein engagiertes Projekt-Team.

Daher versuch es mal mit dem ubiquiti-Zeuch:

* Wenn es nicht klappt, ist auf dem Gelände genug Platz um die APs in einem
Regelbetrieb weiter zu verwenden.
* Nutzung bei den Veranstaltungen hoffentlich erstmal extensiv. Fall nicht,
scheitert es eh am Uplink.
* Ich hoffe die Bandbreite der einzelnen Clients begrenzen zu können. QoS,
max 20MHz Kanäle, schupsen von 2,4 -> 5GHz, etc. Die APs will ich unter die
Sitze der Tribüne plazieren. Dabei muss ich an den Parametern des WLAN zu
drehen (Sendeleistung, nicht überlappenden Kanäle, etc), dass die einzelnen
APs sich nicht stören. Hoffe, dass ich dazu die entsprechende Stelle aus
dem „Ur wifi sucks“ nutzen und (halbwegs) erfolgreich umsetzen kann. Auf
dem Papier geht das mit den ubiquiti-Zeuch, aber Zweifel sind angebracht.
* Um den Regelbetrieb der (Meta-)Community nicht zu stören, denke ich daran
die Veranstalltung (oder die Warendorfer Community) auf einen eigenen
VPN-Server (mit l2tp/batman) umzuziehen.

Bitte überschüttet mich mich Kritik!

Paulinsche.