[WLANtalk] Großveranstaltung -- 6000 Gäste

luftloch at posteo.org luftloch at posteo.org
Sa Aug 20 19:45:49 CEST 2016

Erst heute hat ein Techniker eines großen norddeutschen WLAN ISPs auf
dem Barcamp in Kiel einen Vortrag darüber gehalten, wie sie auf der
Kieler Woche eine Bühne mit bis zu 12k Besuchern per wlan ausgeleuchtet
haben.

Das Stichwort sei hierbei _Beamflex_.

Wobei ich auch nicht weiß ob dies ein eingetragenes Markenwort-gedöns
des Herstellers ist, und letztendlich bei jedem Hersteller einen anderen
Namen hat.

Mit Beamflex können die wlan Chipsätze berechnen aus welcher ungefähren
Richtung ein Client kommt und dementsprechend auch in welche Richtung
sie zu antworten haben. Die verbauten Wlan Router der Firma Ruckus mit
Beamflex Support auf 2,4 und 5ghz Kosten um die 1500eur/Stück und es
wurden, so meine ich zumindest, um die 15stk davon verbaut.
Glücklicherweise war die Kieler Woche für Ruckus eine Machbarkeitstudie
und der ISP hat die Hardware gesponsert bekommen.

Trotz dessen wurden für Gespräche, Planung, Installation sowie Abbau
gute 60 Arbeitstage a 8 Stunden verbraten. Also ein Arsch voll Arbeit
und ohne aufgerundete 25.000 Euro Materialkosten scheinbar kaum zu
schaffen :(