[WLANtalk] Großveranstaltung -- 6000 Gäste

Martin Tippmann martin.tippmann at gmail.com
Sa Aug 20 03:11:33 CEST 2016

> Kurzfassung: Am zentralen Platz schau von zwei Tribünen mit je 3000 Gästen
> die Leute auf einen ca 50m x 50n Platz. Ich habe bisher vor auf jeder
> Tribüne APs von Ubiquiti einzusetzen. FF-Konten sollen das ganze in BATMAN
> verpacken und ein FF-Konten soll das via L2TP über eine 200/10 Unitymedia
> Anbindung zu unseren VPN-Servern transportieren.
>
> Meinungen?

Es gab einen Talk auf der GPN mit vielen Tricks und Hinweisen was es
so für Tücken in Setups mit vielen Clients gibt:
https://media.ccc.de/v/gpn16-7624-ur_wifi_sucks_1

Ansonsten ist wohl der CCC-Kongress die nächste Näherung was die
Personenanzahl angeht. Die haben dort Equipment von Aruba und der
Tenor war, dass 2.4GHz ab einer gewissen Anzahl einfach nicht mehr
funktioniert. Musst dir mal die Infrastructure Review Talks
raussuchen, da gibt und gab es immer Statistiken zum WLAN und
Problemen. Vermutlich ist das aber für ein anderes Publikum längst
nicht so krass. Die haben die APs alle auf unterschiedlichen
Frequenzen laufen lassen um die Luft maximal auszulasten und keine
b-Rates unterstützt (siehe auch den Talk).

Ich weiß nicht wie Batman Layer 2 Traffic von Clients behandelt, falls
das bis zum VPN geht wäre es wohl eine gute Idee das wegzufiltern um
den Upload nicht zu füllen. Angenommen das WLAN läuft, dann könnten
die 10Mbit Upload auch zu knapp sein. Eventuell könnte es was bringen
mit tc SYN/ACK für TCP zu priorisieren und Verbindungen mit vielen
Daten (z.B. jemand lädt ein Bild/Video hoch) gegenüber neuen
Verbindungen runterzustufen, das geht mit iptables und conntrack und
tc. Für einen Archer C7 könnte das zu viel werden, kann ich aber nicht
beurteilen.

HTH,
Martin