[WLANtalk] Hallo Vorstand vom Verbund Freie Netzwerke NRW, Hallo Liste,

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Fr Mär 27 03:06:37 CET 2015

On 03/27/2015 12:07 AM, Marc Kura wrote:
> [...]

Hier auch. Wenn da Leute ankommen, um sich nen Router flashen zu
lassen, wo klar ist, dass die sich in nem halben Jahr melden ob man
den Router mal updaten oder debuggen kann, dann klaer ich das auch mit
denen, dass ich da meinen Key draufwerfe weil die Leute immer ihr
Password vermaehren ;)

Tendenziell find ich so eine SSH-Key-Sammlung auch praktisch, wenn es
sich um Geraete handelt bei denen sich die Community drum kuemmert.
Also Installation z.B. im backbone. Aber das per default fuer alle
reinzulegen ist mutig.

Das Konzept nennt sich "foolproof", und die backdoor braucht man
wahrscheinlich fuer auto-updates...

/* ich geh dann schonmal in Deckung */

  Ach wenn grad so schoen rum gemaeckert wird, hab ich auch noch einen:

Die meisten kennen das sicherlich mitlerweile, dass wenn ich meinen
/Freifunk/-Router von Community XY ans Internet anschlieszen moechte,
dann geht das nur wenn ich da vorher meinen **VPN-Key** einem
__administrativen Organ__ melde, welches diesen dann auf
**VPN-Servern** hinterlegen, und erst dann darf man mit spielen.
Neulich sagt mir dann doch jemand, dass das doch voll praktisch ist,
weil so kann man da jetzt Nazis nicht mehr mitspielen lassen, wenn die
da ihren Nazikram machen. "Und wie oft kam das bis jetzt vor?", frage
ich zurueck. "Na aber wenn....", war die Antwort.

#nc
Bernd

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de