[WLANtalk] Monitoring & Reporting

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Mi Mär 25 06:42:57 CET 2015

Morgen Kai!

Wir verwenden im 3Ländereck Nagios zur Überwachung der Gateways
(redundante Installation). An und für sich sind wir zufrieden. Die
Überwachung beschränkt sich allerdings auf einfache "an/aus"-Tests.
Angeblich kann man über Plugins auch die Server-Auslastung aufzeichnen
und graphisch darstellen. Habe ich aber noch nicht nachvollzogen.

Wenn du mal reinschauen möchtest, kann ich dir die Daten des Gastzugangs
schicken.

Um die Server-Last zu verfolgen haben wir zusätzlich Munin installiert.
Damit bin ich weniger zufrieden. Es wird zwar alles erdenkliche
aufgezeichnet. Aber das Frontend ist doch relativ einfach gestrickt.
Bisher hat die Unzufriedenheit aber noch nicht meine Inertia überwinden
können :-)

LG,

Bernd