[WLANtalk] Interview-Anfrage Deutsche Welle, 15 Minuten Radio-Talk

Nunatak nunatak at mailbox.org
Fr Mär 13 14:56:17 CET 2015

Hi Monic, hallo zusammen,

nachdem uns die Deutsche Welle wegen "other stories" vertröstet hatte, habe
ich eben den Ball nochmal aufgenommen und mit dem Journalisten telefoniert.
Da er am Standort Bonn arbeitet wäre ihm Berlin zu weit für ein Interview,
aber nächsten Montag würde eine Möglichkeit auf der CeBit bestehen:
dort wäre er von ca. 10:00 bis 15:00 Uhr, so dass wir hier das Thema
Freifunk und insbesondere den faulen Referentenentwurf thematisieren
können.
Es ist nämlich auch bei ihm (sowie bei diversen Nachrichtensprechern) so
angekommen, als würde die geplante Gesetzesänderung alles viel besser
machen - da ist er jetzt schonmal geimpft, dass das eher eine Mogelpackung
ist.

@Monic: bist Du zufällig Montag auf der CeBit oder könntest Du Dir einen
Besuch einrichten? Der Beitrag würde dann 3 x Dienstag und einmal Mittwoch
gesendet, sowie im Netz verfügbar sein.

Falls Monic nicht kann: könnte es sich jemand mit langjähriger Freifunkerfahrung
und fließendem Englisch und Medienerfahrung einrichten? Gerade jetzt wäre
das wohl recht wichtig, Gehör zu finden und den geplanten Irrsinn auch
international bekann zu machen.

IMHO kann man das auch gut vorbereiten. Die wesentlichen Fragen könnten
z.B. sein:
1. What's Freifunk all about?
2. What does "liability for disturbance" (e.g. Störerhaftung) mean?
2. There are some recent news about a law proposal, which will ease free
wireless network access in Germany. So the Freifunk-Community is happy?

Wenn das Montag keiner spontan (und gut) auf der CeBit in Hannover einrichten
kann, bleibt die Option Studio-Bonn. Bevor wir's ganz lassen, könnte ich das
zur Not auch machen. Letzteres bitte als Drohung auffassen. ;-)

Beste Grüße,
Nunatak