[WLANtalk] wiki.freifunk.net

Andreas Bräu ab at andi95.de
Mi Mär 4 11:14:06 CET 2015

Hallo Claas,

> wiki.freifunk.net vergeht mir jede Lust und Freude, weil mir ständig
> so etwas passiert wie eben. Ich editiere eine Weile und speichere
> dann, merke beim speichern aber nicht, dass dieses Wiki noch totall
> difuse Captchas eingebaut hat. In meinem Falle eine kleine Textbox in
> der ich die Kubikwurzel aus 7341 (Zahl ist jetzt ausgedacht) eingeben
> hätte sollen. Habe ich aber nicht. Hab ich nicht gesehen... Ergebnis
> ist, das meine Änderung futsch sind. Danke!
>

> Warum haben wir diese Captchas? Brauchen wir die?

ja, die brauchen wir, weil wir sonst ziemlich viel mehr Spam und Bots
auf dem Wiki hätten. Die Captchas sind allerdings nur für das Anlegen
eines Benutzeraccounts notwendig und auch nur dafür aktiviert.

Die Fragen müssen wir auch regelmäßig wechseln, weil die Bots (oder
vielleicht sitzen da auch Menschen) irgendwann hinter die richtigen
Antworten kommen. Zuletzt passiert im Oktober 2014:
https://wiki.freifunk.net/index.php?title=Spezial%
3ALogbuch&type=block&user=Andibraeu&page=&year=&month=-1

Wie sehen deine Schritte aus, dass du ein Captcha bekommst?

Grüße

Andi

ps: meist stehen die Änderungen noch im Editor, wenn du im Browser
zurück gehst.