[WLANtalk] Wie sicher ist SSH?

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Sa Jan 3 11:54:42 CET 2015

Hallo Bernd,

es gibt, wie beim SSL auch, grundsätzlich die Möglichkeit mit
man-in-the-middle anzugreifen. Bei SSH kann man einem unvorsichtigen
User allerdings auch sein Passwort im Plaintext abzunehmen und nicht nur
seine Session übernehmen. Die Schwachstelle ist wie immer der User, der
erkennen muß daß eine Warnung bezüglich Schlüsselmaterial, hier der
Hostkey, nicht einfach ignoriert werden darf. Bei der
Erstkontaktaufnahme muss auch der Hostkey überprüft werden, was man hier
akzeptiert wird automatisiert für immer als wahr angeommen. Einem
dauerhaft als man-in-the-middle platzierter Angreifer kann man es hier
potentiell sehr einfach machen. Man sollte auch niemals seine Passwörter
bei einem Server durchprobieren bei dem man sich nicht 100%ig sicher ist
dass der Hostkey stimmt, da die eingegenen Passworter beim SSH-Server
immer im Plaintext ankommen. Man sollte sich selbst wenn der Hostkey
stimmt überlegen, ob man dem Inhaber seine Passwörter wirklich im
Plaintext überlassen möchte. Ansonsten gibst noch so Sachen wie daß man
SSH nicht umkonfiguieren sollte daß es unverschlüsselt oder mit RC4
unterwegs sein darf... Aber das ist wieder eine User geschichte.

Der einzige mir bekannte Weg solchen Problemen grundsätzlich aus dem Weg
zu gehen ist nicht nur SSH in der Version 2 sondern auch nur SSH Keys
der Version zwei zu verwenden. Nur hier wird nämlich man-in-the-middle
grundsätzlich unmöglich. Dafür muss allerdings der Publicteil des
SSH-Key bereits auf dem Server liegen, so daß man ein Henne-Ei Problem
hat wenn man die Kiste nicht selbst physisch erreichen kann.

Ansonsten ist SSH eine gut abgehangene Software, wo schon viele Menschen
nach Bugs gesucht haben und die großen typischen zyklischen Bugwellen
lange durch sind. Ich glaube kaum dass es hier noch viele grundlegende
Fehler zu finden gibt, insbesondere keine offensichtlichen.

Viele Grüße
Markus alias "pRiVi"