[WLANtalk] SIP vs. H.323

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Fr Jan 2 09:04:23 CET 2015

Hallo Linus!

Am 1. Januar 2015 19:40:00 schrieb Linus Lüssing <linus.luessing at c0d3.blue>:
> wir benutzen in Lübeck für sip.ffhl Kamailio. Der kann übrigens
> ohne Authentifizierung auch von allen anderen Communities gerne
> per ICVPN benutzt werden :).

Danke für den Tipp! Über Kamailio bin ich schon gestolpert. Konte die
Sotware allerdings nicht so richtig einordnen. Da wir ebenfalls im IC-VPN
sind, werde ich euren Server einfach mal ausprobieren. Also nicht wundern,
wenn es plötzlich klingelt :-)

> Das Problem, das wir aber eigentlich haben: Keiner benutzt es,
> weil keiner andere kennt, die es benutzen... Henne-Ei-Problem.

Ich erwarte ebenfalls keinen großen Run auf das Angebot. Im Moment möchte
ich SIP einfach spielerisch erproben. Wenn es gut funktionieren sollte,
dann werde wir es sicherlich zur internen Koordination verwenden. Und wenn
wir uns über das IC-VPN zusammentun, dann gibt es schon mal ein paar Benutzer.

> Vielleicht könnten wir mal probieren, die Hackerspaces zu vernetzen
> und/oder eine Art öffentliches "SIP-Telefonbuch" aufzubauen?

Du meinst ein "heißer Draht" zwischen den Schaltzentralen dieser Welt? Oh
ja, das sollten wir unbedingt tun. Kleines Problem: Wir haben im 3
Ländereck noch keinen Hackerspace. Aber wir können stattdessen mein
Arbeitszimmer verwenden. Das ist mindestens genauso wichtig.

LG,

Bernd