[WLANtalk] IPv6 Prefix für Opennet Initiative

Martin Garbe monomartin at opennet-initiative.de
Mi Aug 5 18:38:25 CEST 2015

On 08/04/2015 08:38 PM, Martin Garbe wrote:
> Hallo in die Runde,
>
> ich würde gern einen IPv6 Prefix für die Opennet Initiative
> (www.opennet-initiative.de) beantragen. Es gibt diese wunderschöne Seite
> https://wiki.freifunk.net/IPv6:Prefixe Die sieht sehr vielversprechend aus.
>
> Wer kann hier weiterhelfen?
> Gibt es hier Beschreibungen, die den Prozess darstellen? Habe nichts
> dazu gefunden.

Ich fasse hier kurz Rückmeldungen zusammen (für die Nutzer von
Suchmaschinen):
Die Zuleitung geschieht über das Intercity-VPN. Eine ausführliche Doku
gibt es unter http://wiki.freifunk.net/IC-VPN
Der Prozess sieht für mich erstmal gut strukturiert aus. AS
registrieren, BGP Router aufsetzen, VPN Tunnel konfigurieren um die
größten Schritte zu nennen.

Ein Problem aus meinen Augen, speziell in Bezug auf unseren
Freifunkverein Opennet-Initiative, ist der überlappende IPv4
Adressbereich. Im Freifunk werden viele Bereiche des 10.0.0.0/8 Netzes
genutzt (http://wiki.freifunk.net/IP-Netze) und hier gibt es
Überschneidungen mit unseren Bereichen
(https://wiki.opennet-initiative.de/wiki/Adressierungsschema).
Is halt IPv4, is halt doof :) Über BGP kann man das wegfiltern, aber
dann sind auch nur Teile des Netzes erreichbar. Naja, mal schauen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße,
Martin