[WLANtalk] Ungleichbehandlung von Communities

Martin Tippmann martin.tippmann at gmail.com
Di Sep 30 08:13:55 CEST 2014

Am 30. September 2014 02:11 schrieb Markus Schräder <
augsburgfreifunk at priv.de>:

> Ich weiß nicht welche Definition von Beleidigung Du folgst. Ich folge
> folgender:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)#Tathandlung
>
> Und genau das ist mein Punkt: Monic hat uns öffentlich als nicht
> kompatibel dargestellt, ohne die Möglichkeit zu geben das zu widerlegen
> oder anderweitig aufzulösen. Das ist und bleibt für mich unfair!
>
> Das ist wie ich das sehe, und es ist ja wohl offensichtlich nicht
> ehrverletzend sondern einfach nur dargestellt wie ich es sehe.
>
> Du scheinst die Auffassung zu vertreten, daß man Ansichten nicht
> [...]

Als Außenstehender: Es ist wirklich traurig diese Diskussion hier verfolgen
zu müssen. Setz dich mit den anderen Augsburgern an einen Tisch - holt noch
eine unabhängige 3. Person als Vermittler dazu, wenn es notwendig ist - und
klärt die Probleme! Wenn es unüberbrückbare private Probleme gibt, dann
versucht euch wenigstens auf etwas zu einigen womit alle irgendwie leben
können. Hier weiter Mails zu schreiben erzeugt nur Frust...

Es hat auch keinen Sinn über die Rolle der Freifunk-Struktur zu
diskutieren, wenn man den Bauch voller Wut hat. Die ganze Diskussion dreht
sich im Kreis und es kommt nichts heraus, was man nicht auch nach einem
klärenden Gespräch mit etwas Abstand sachlich und produktiv diskutieren
könnte.

Ich habe nicht den Eindruck, dass dir hier irgendjemand ans Bein pinkeln
wollte oder will, aber mittlerweile sind alle - verständlicherweise - so
gereizt, dass sich hier ein Konflikt hochschaukelt bei dem keiner irgendwas
gewinnt.

Es ist ja nachvollziehbar, dass du dich ungerecht behandelst fühlst, aber
Vorwürfe auf Mailinglisten zu verteilen, ist die denkbar schlechteste
Strategie um so etwas zu lösen.

Treff dich mit den anderen, trinkt einen Tee oder eine Limo, Bier,
Schnapps,  whatever works... oder telefoniert und diskutiert das in Ruhe
aus, aber hier auf der Liste dreht sich alles im Kreis...

Es geht doch darum freie Funknetze zu bauen und nicht darum private
Konflikte über vermeintliche Hierachien, die keine Sein wollen zu lösen.
Wer angefangen und wer hat Schuld hat ist an diesem Punkt auch erstmal
egal. Setzt dich mit den anderen zusammen und kaut das offline durch. Ich
bin mir sicher, dass sich jemand für ein Gespräch findet und eine Lösung,
die tragbar ist scheint auch nicht unmöglich zu sein, aber über
Mailinglisten-Diskussionen voller Anschuldigungen wird das nicht passieren.

grüße aus Weimar
Martin