[WLANtalk] Ungleichbehandlung von Communities

Juergen Neumann j.neumann at junes.eu
Mo Sep 29 16:55:02 CEST 2014

Hallo Markus,

mit FLAME kommen wir ganz sicher nicht weiter. Mir ist zur Zeit auch
unklar, was du jetzt möchtest. Willst Du noch, dass wir gemeinsam für
eine Lösung in Augsburg arbeiten?

Ich bin dazu bereit, wenn Du damit aufhörst, mich in der Rolle als
Mitglied und Vorstand des Fördervereins zu beschimpfen und mir
irgendwelche gemeinen Absichten zu unterstellen.

Es ist wirklich nicht einfach, aus so einer großen Entfernung zu einem
Konflikt irgendetwas sinnvolles beizutragen. Aber es ist wahr, dass Dein
bisheriges Kommunikationsverhalten mich und andere bereits verletzt hat.

Wir sind uns als Verein unserer Rolle als "Domainverwalter" für
freifunk.net bewusst, und suchen nach Wegen, mit einem Konflikt, wie ihr
ihn gerade in Augsburg habt, einen Umgang zu finden.

Es würde uns dabei sehr helfen, das Thema etwas zu entschleunigen, denn
wir machen das auch alle nur in unserer Freizeit und haben auch sonst
noch das ein oder andere zu tun.

Wenn Du also etwas mehr Geduld mitbringen willst und Dich selbst auch
weiterhin an einer möglichst fairen Lösung für alle Seiten beteiligen
möchtest, und du bereit bist, mit den Anschuldigungen und
Unterstellungen aufzuhören, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum
wir nicht versuchen sollten, das Thema im Interesse aller zu einem
möglichst guten Ergebnis zu bringen.

Wir brauchen aus meiner Sicht ganz klar eine Art "Fair-Use" Policy, denn
in deinen Äußerungen beklagst du dich ja gerade auch darüber, dass das
Verhalten der "alten Augsburger" deiner Ansicht nach nicht der Idee des
Freifunk entsprechen würde. Es gibt also anscheinend eine Idee, was
Freifunk (für dich) ist.

Das trifft auf uns alle zu! Jede_r Freifunka hat eine (eigene)
Vorstellung von Freifunk. Viele teilen dabei ähnliche Ideen, Werte und
Vorstellungen. Das macht uns zu einer Community.

Ich spreche jetzt von meinen Vorstellungen:

Im Vordergrund steht für mich die soziale Vernetzung untereinander und
der Aufbau eigener, unabhängiger, lokaler, dezentraler
Kommunikationsinfrastrukturen (per WLAN).

Soziale Vernetzung schließt den Versuch / die Absicht / die fortlaufende
Bemühung der Inklusion möglichst aller mit ein.

Die gemeinsam erschaffene Infrastruktur soll für alle offen sein und
alle sollen sich am Aufbau, Wartung und Ausbau beteiligen können.

Die Infrastruktur soll möglich frei von Hierarchien sein. Ihr Zweck ist
die gleichberechtigte Vernetzung untereinander. (http://picopeer.net)

Das Netz kann auch Gateways zum Internet enthalten.

Meshing, transparente Dokumentation und offene Standards (FLOSS etc.)
sind ein guter Ansatz, um die Ideen einer gleichberechtigten Vernetzung
und das miteinander Lernen möglichst aller umzusetzen.

Das Netz ist (auch) ein Lern- und Experimentierfeld. Wir wollen
gemeinsam neue Dinge ausprobieren und zur kontinuierlichen Verbesserung
des Systems und der (sozialen) Struktur beitragen.

Im Rahmen dieser Vorstellungen versuche ich seit nunmehr über 12 Jahren
die Idee vom Freifunk voran zu tragen. Dabei habe ich viele tolle
Menschen kennen gelernt und viele Mitstreiter_innen gefunden, die diese
Grundideen mit mir teilen, und die durch ihren persönliche Einsatz dafür
gesorgt haben, daraus das zu machen, was Freifunk heute ist. Nicht immer
sind und waren wir dabei alle einer Meinung. Das gehört dazu und ist gut
so!

Dabei unterstelle ich erst mal jeder und jedem eine gute Absicht. Ich
versuche auf Beschimpfungen, Unterstellungen und Anschuldigungen zu
verzichten. Ich versuche die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu
stellen und Brücken zu bauen, wo es Unterschiede gibt.

Ich wünsche mir eine heterogene und dezentrale Community. Wichtiger als
das selbe Mesh-Protokoll ist mir, dass wir im Großen und Ganzen die
gleichen Ideen und Werte und teilen und dass alle auch viel Spaß und
Erfolg miteinander haben.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, es genauso zu sehen, dann bin ich
zuversichtlich, dass wir das Thema um die Subdomain am Ende auf die
bestmögliche Art lösen werden. Bitte lasse uns allen auch die Zeit
dazu ...

LG

JuergeN