[WLANtalk] Newsserver Synchronisation

Andreas Bräu ab at andi95.de
Do Sep 25 07:45:55 CEST 2014

Hallo,

Diese Liste wird seit gestern mit dem newsserver in weimar synchronisiert.

Das ist nun auch für alle anderen Listen, die unter @freifunk.net gehostet werden möglich. Der Listenadmin muss das aktivieren und die richtige newsgroup angeben. Wir müssen diese newsgroup vorher auf unserem Server erstellen. Bei Fragen kann ich euch helfen.

Das schöne an nntp ist, dass man bei allen beteiligten Listen mitlesen und mitschreiben kann, ohne sich zuvor zu jeder Liste subscriben zu müssen.

Es gibt bereits newsserver in weimar, Leipzig, Hamburg und 3-ländereck. Die synchronisieren sich untereinander und bilden so auch ein dezentrales Archiv.

Weimar erreicht ihr unter
ntnp://10.63.1.1:119 ohne Anmeldung
nntp://news.weimarnetz.de mit User freifunk und Passwort weimar
http://weimarnetz.de/newsgroups

Viel Spaß damit, kommt bei Fragen einfach auf mich zu. Ich freue mich über Unterstützung, verteiltes Wissen, viele synchronisierte Listen und weitere newsserver.

Liebe Grüße

Andi