[WLANtalk] Finanzverwaltung, Mitgliederverwaltung

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
So Sep 21 15:28:34 CEST 2014

Am 16.09.14 08:22, schrieb Claas Heinrich:
> Moin, moin!
>

> Eine weitere Frage die mich gerade beschäftigt:
>
> Welche Software nutzen andere Freifunkvereine für die Finanzverwaltung
> und Mitgliederverwaltung?

Also ueber Gnucash kann ich auch nicht klagen. Ist eher Bankabhaengig
als direkt von Gnucash/HBCI. Frage ist naehmlich, was deine Bank alles
via HBCI bereitstellt. Wir hatten z.B. das Problem, dass man darueber
keine Dauerauftraege / regelmaessigen Einzuege anlegen konnte.

Zum Thema Mitgliederverwaltung haben wir einiges durchgeschaut, JVerein
statt am Ende mal in der naehren Auswahl. Effektiv hat sich dann aber
doch gezeigt, dass alles kaum passt und man mit deiner kleinen eigenen
Loesung (ala Wiki oder sonstiges Files/Tabellen) auch gut klar kommt.

Ich wuerde Gnucash auf jeden Fall einen Versuch goennen, nur am Anfang
kleine Einstiegshuerden, dann aber wirklich klar strukutiert.

Ahoi
-mathias