[WLANtalk] Infomaterial für Kirchgemeinden

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Mo Sep 8 22:29:21 CEST 2014

Am 07.09.2014 um 16:12 schrieb Marc-Andre Alpers:
> Also ist es nicht so verkehrt wenn jede Stadt einen Freifunk Verein
> hat die das Netz betreiben und die Infrastruktur im Hintergrund bereit
> hält. Widerspricht zwar etwas dem Freifunk Gedanken, aber solange
> nicht jeder Knoten selber Gateway sein kann ohne auf irgendwelche VPN
> Tunnel angewiesen zu sein die den Traffic im Ausland abladen, kommt
> man um dieses Konstrukt und die Vereinsmeierei wohl nicht drum rum.

Es muss ja nicht gleich jede Stadt einen eigenen Verein haben. Gerade in
ländlichen Gegenden empfiehlt sich die Organisation auf Kreisebene.
Ursprünglich hatte ich auch an einen Freifunkverein Weil am Rhein e.V.
gedacht. Nur würde ich wahrscheinlich in 10 Jahren noch darauf warten,
dass wir die kritische Masse erreichen. Entsprechend habe ich mich mit
ein paar Mitstreitern auf einen Zusammenschluss Dreiländereck (CH-DE-FR)
geeinigt. Noch sind wir nicht besonders international, aber die
Vorstellung über Landesgrenzen hinweg zu funken ergibt für mich einen
ganz besonderen Reiz. Man könnte glatt von Völkerverständigung sprechen ;-)

LG,

Bernd