[WLANtalk] Infomaterial für Kirchgemeinden

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
So Sep 7 16:08:35 CEST 2014

Am Sun, 7 Sep 2014 15:42:25 +0200 schrieb Monic Meisel <monic at monic.de>:

Hallo Monic,

> es gab allerdings auch schon Finanzämter, die das anders gesehen
> haben

danke für DEN Hinweis, das hätte ich jetzt nicht gedacht, für mich war
das eine klare Sache.

Wie ist es denn ausgegangen?

Einfach hingenommen und Steuern bezahlt?

Ich hätte erstmal Einspruch gegen eine solche Entscheidung eingelegt
und gegebenenfalls geklagt und hoffentlich gewonnen, denke ich.

Das hängt allerdings zusätzlich von der Satzung des Vereins ab,
„gemeinnützig“ allein reicht nicht als Kriterium.

Als Pfadfindervorstand käme ich wohl nur im Rahmen eines Jugendprojektes
damit durch, da steht nämlich „Jugendpflege“ als besonders
förderungswürdiger Zweck.

Wenn bei einem Freifunkverein die „Volksbildung“ und „Wissenschaft“
gefördert werden sollen, „insbesondere durch Errichtung eines offenen
Kommunikationsnetzes“ oder sowas ähnliches, paßt das ziemlich genau.

Der CCC dürfte irgendwo dazwischen liegen.

Viele Grüße, Christoph